Schulhausfamilie MST1 «Mattli räumt Horw auf»

Olivia M. von der dritten Klasse hat folgenden Bericht zum Ausflug in Zusammenhang mit dem letzten Schulhausfamilienmorgen verfasst:

Am Montagmorgen gingen alle Kinder der dritten und vierten Klasse vom Schulhaus Mattli auf eine grosse Müllsammlung. Wir wanderten vom Schulhaus fast bis zur Badi Horw und von dort weiter bis zum Kreuz und danach via Längacher wieder zurück ins Schulhaus. Unterwegs haben wir mega viel Müll eingesammelt. Am meisten fanden wir Zigarettenstummel, die waren überall (z.B. an der Bushaltestelle, zwischen Steinen oder an Strassenrändern).

Ich bin stolz, dass wir so viel einsammeln konnten. Dieser Müll ist nämlich überhaupt nicht gut für die Natur, weil das den Pflanzen, Tieren und dem sauberen Wasser schadet! Die Wanderung war anstrengend und auch spannend. Es war sonniges Wetter, wir kamen teilweise richtig ins Schwitzen. Im Kreuz machten wir eine Pause und haben ein kurzes Picknick gegessen. Dort schauten wir auch die vollen Eimer an und machten Fotos.

Dieser Morgen war eindrücklich, weil so viel Müll zusammen kam. Ich fand es auch schön mit all diesen Kindern unterwegs zu sein. Wichtig war, dass wir gut aufpassen, damit die Autos und Velos uns nicht überfahren, während wir so fleissig Müll gesammelt haben. Zum Glück kamen wir am Mittag alle gesund, etwas müde und zufrieden zurück.