Schweizer Vorlesetag im Schulhaus Hofmatt

Auch im Hofmatt Schulhaus wurde am Schweizer Vorlesetag fleissig vorgelesen. In diesem Blogbeitrag zitieren wir Lernende aus verschiedenen Klassen.

Leon (5. Klasse): «Ich habe zwei Zweitklässlern vorgelesen, und sie haben sich sehr gefreut. Ich mich auch, denn wir konnten ihnen zwei Bücher vorlesen. Es war lustig und hat allen viel Spass gemacht. Für mich könnte der Vorlesetag noch viel öfters sein. Es gefällt mir, jüngeren Kinder vorzulesen.»

Vivienne (3. Klasse): «Es war sehr schön, den Kindern vorlesen zu dürfen. Das Bilderbuch hiess «Irma hat so grosse Füsse». Es war auch ein wenig lustig. Es war dann schade, als sie gegangen waren. Sie hatten sehr gut zugehört. Ich habe mich sehr gefreut. Die Kleinen waren nämlich unglaublich süss.»

Lynn (6. Klasse): «Eine Freundin und ich haben zwei Mädchen aus dem Kindergarten vorgelesen. Sie fanden das Bilderbuch sehr spannend und waren sehr süss. Nach dem Vorlesen haben wir noch gemeinsam gespielt und gemalt.»

Nick (5. Klasse): «Es war toll, den 2. Klässlern zwei Bücher vorzulesen. Wir haben ihnen «Mariechen frass einen Hasen» und «eigentlich wollte er böse sein» vorgelesen. Wir sind unter die grosse Buche gegangen und haben es uns auf den Steinen gemütlich gemacht. Das eine Buch war sehr lustig und deshalb hatten wir es spassig.»

Jael und Nuno (3. Klasse): « Die Neumatt-Kindergärtner kamen zu uns. Wir lasen den Kindergärtnern eine Bilderbuch-Geschichte vor. Ich habe das Buch «nur wir alle» gehabt. Wir haben uns mega gefreut. Die kleinen Neumatt-Kindergärtner waren sehr herzig. Am Schluss haben wir noch mit den Neumatt-Kindergärtnern ein Abschluss-Foto gemacht.»

Flavio (6. Klasse): «Ich hatte zwei Kindern ein Buch vorgelesen. Nachher bauten wir noch lange Lego. Als ich früher in diesen Kindergarten ging, gab es nur wenig Lego. Jetzt gibt es eine ganze Lego-Ecke.»

Leia (5. Klasse): «Ich fand den Vorlesetag sehr gut, weil ich gerne kleinen Kindern etwas vorlese. Und es ist besser als Schule im Schulzimmer. Ich habe mit meiner Gruppe drei Kindern vorgelesen.»

Paula und Norina (3. Klasse): «Es war sehr schön, den Kindergärtnern vorzulesen. Sie haben sehr gut zugehört und manchmal Fragen gestellt. Wir hoffen, es hat den Kindergärtnern gut gefallen! Uns hat es auf jeden Fall gefallen. Es war lustig, und wir hatten viel Spass!»

Antonia (5. Klasse): «Ich finde vorlesen etwas Tolles, und es hat Spass gemacht. Mein kleiner Bruder war auch dabei und deswegen hat meine Gruppe als zweites Buch «der wildeste Bruder der Welt» vorgelesen. Das war sehr lustig und cool.»