Zusammen leben – Wertevielfalt: Projekttage an der Sekundarschule

Vom 8. – 13. Mai 2015 fanden an der Oberstufe in Horw Projekttage statt. Das Thema der Projekttage war «Zusammen leben – Wertevielfalt».

Wir leben in einer immer mehr globalisierten und von Migration geprägten Gesellschaft, ein Phänomen, welches auch das Zusammenleben in unserer Schule prägt. Zudem ist dies momentan auch ein sehr präsentes Thema in den Medien und wird über die Klassenzimmer hinaus wohl auch zu Hause am Tisch diskutiert.

Während den vier Tagen besuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Ateliers und Exkursionen. Der Unterricht fand nicht in den Klassen statt, sondern in Schulhauskultur-Teams. Die Ateliers behandelten Themen wie «Flüchtlingsland Schweiz», «Rassismus und Diskriminierung», «Auseinandersetzung mit persönlichen Werten», «Menschenrechte» etc. Durch die Exkursionen kamen wir in Kontakt mit dem «Fremden“ bzw. dem „Anderssein» sowie den Themen Flucht, Asyl und Neuankommen. Wir besuchten das Asylzentrum Eichhof in Luzern, trafen auf eine Südafrikanische Migrantin im Romerohaus Luzern und besuchten das BaBeL-Quartier, ein Luzerner Quartier in dem sich verschiedene Kulturen sehr nahe sind.

Zum Abschluss fand am Mittwochmorgen zunächst ein Kino in der Horwerhalle statt, in dem der Film «Welcome» gezeigt wurde, er beschreibt die Reise eines kurdischen Jugendlichen, der zu Fuss nach Frankreich flüchtet und das Ziel hat in England Asyl zu finden.

Nach dem Kino organisierte das Elternteam unserer Schule eine Häppchenparty. Eltern unserer Oberstufenschülerinnen und -schüler brachten Häppchen aus aller Welt mit. Gemeinsam genossen wir so einen durch kulturelle Vielfalt geprägten kulinarischen Abschluss.

Karin Pfenninger & Philip Wagner