Faszinatur – Projekttage im Allmend

In der Pfingstwoche hat das Schulhaus Allmend tolle und vielfältige Projekttage unter dem Thema der Faszination Natur durchgeführt – eben Faszinatur!

Die Kinder haben sich in diversen Ateliers mit Naturthemen auseinander gesetzt und sind auf eine Erlebnisreise gegangen. Dank der vielfältigen Unterstützung durch die Erlebnisschule Luzern, den Tierschutz, Krax, dem EAWAG und einem sehr hilfsbereiten Gärtner wurde das Thema der Vielfalt Natur greif- und fassbar. So wurde der Naturgarten aufgefrischt und ein Hochbeet angelegt oder es wurden selber Naturfarben hergestellt und eine Gestaltung damit vorgenommen.

Während mehrer Halbtagen waren zudem Gruppen in Horw unterwegs und haben Abfall eingesammelt und fachgerecht entsorgt. Die Kinder haben einen Beitrag zu „Horw glänzt“ geleistet.

Das Miteinander wurde jeweils beim gemeinsamen Start in der Aula am Morgen gepflegt. Frau Ammann hat mit allen das Projektlied vom Regenwurm gesungen und an jedem Morgen durfte man in das Thema mit einem Ausschnitt aus dem Film „Mikrokosmos“ eintauchen. Still und mit viel Bewunderung haben die Kinder die faszinierenden Szenen aus dem Insekten- und Kleintierreich aufgenommen.

Die Fülle der ganzen Woche wurde dann am Freitagmorgen in der grossen Ausstellung und den Präsentationen ersichtlich.

Ein grosser Dank dem OK für die grosse Vorbereitungsarbeit und den Einsatz, welcher sich sehr gelohnt hat.