Schulhausfamilienvormittage & Projekttage Schweiz

Schulhausfamilien Vormittage

Griechenland, Australien, Schweden, Spanien, die USA und viele weitere spannenden Länder waren zu Besuch im Schulhaus Mattli. Während drei Vormittagen an jeweils zwei Lektionen durften die Kinder in ihren Schulhausfamilien zu einen bestimmten Land viele neue, spannende Dinge lernen. Zudem bereiteten sich die Kinder in den Familien auf eine Ausstellung vor, wobei sie den anderen Kindern etwas zu ihrem Land präsentieren, vortragen oder zeigen. Die Brasilianer beschäftigen sich zum Beispiel mit der Lieblingsbeschäftigung der Südamerikaner: Fussball! Bei den Schweden wurden verschiedene Tiere aus Ton hergestellt und die Franzosen haben sich mit einem besonders feinen Dessert beschäftigt. An einem weiteren Vormittag konnten dann die erarbeiteten Dinge präsentiert werden. Eröffnet wurde der Morgen, wie immer bei den Schulhausfamilien Vormittagen, mit einem „Rockin all’over the World“ Tänzchen.

So zeigten die Australier ihren Berühmten, aus Papier und Kleister hergestellten, Uluru und erzählten viel über die Tiere und Pflanzen im kleinsten Kontinent. Die Italiener stellten von Schulzimmer auf Grotto um und so gab es anstelle von Hausaufgaben und Blätter, Pizzakracker und Getränke. Bei den Griechen standen die Olympischen Spiele im Vordergrund und die Turnhalle wurde mit verschiedenen Posten eingerichtet, so kam auch die Bewegung an diesem Tag nicht zu kurz. Typisch britisch ging es bei den Engländern zu und her. So wurden im Schulzimmer verschiedene Anekdoten vorgestellt und veranschaulicht. Bei den Japanern konnte die Fingerfertigkeit gefördert werden. Beim Stäbchenwettkampf oder bei der eindrücklichen Karatepräsentation wurden so manche Kinder gefordert und beeindruckt. Typisch Mexikanisch präsentierte sich eine weitere Schulhausfamilie. So konnte man sich auch dort kulinarisch verköstigen. So gab es Nachos und Früchte aus Mexico zum Probieren.

So erlebten die Schülerinnen und Schüler des Schulhaus Mattli lehrreiche und spannende Schulhausfamilien Vormittage.

Projekttage zur Schweiz

An zwei Projekttagen wurde dann auch noch die Schweiz genau unter die Lupe genommen. Verschiedene Ateliers Rund um die Schweiz konnten die Kinder besuchen. Neben Kantonswappen zeichnen, Sagen und Geschichten der Schweiz oder typisch Schweizerisch kochen waren vor allem die Ateliers ausserhalb des Schulhauses sehr interessant und lehrreich.

Der Besuch auch dem Bauernhof war für viele Kinder ein grossartiges und unvergessliches Ereignis und bat den Kindern einen Einblick, was auf einem Bauernhof alles getan werden muss. Weitere Primärerfahrungen durften die Kinder im Militärmuseum oder beim Besuch der Modelleisenbahn sammeln. Zudem zählte der Besuch des Schweizer Verkehrshaus als grosses Highlight.

Die Schulhausfamilien Anlässe sowie die Projekttage waren für alle Beteiligten lehrreich, spannend und werden in guter Erinnerung bleiben.