Reise um die Welt – eine kontinentenübergreifende Projektwoche mit der MS Spitz

Wir haben unsere Reise am vierten Mai begonnen. Alle Kinder mussten via dem Check-In und ihren Billets sich auf unser Schiff, die MS Spitz, begeben. In der Aula wurden wir dann vom Kapitän begrüsst und wir haben zum ersten Mal unser Lied „Schiff ahoi“ gesungen.

Während der Projektwoche konnte man die Kontinente Afrika, Europa, Asien, Australien, Nord- und Südamerika besuchen. Alle Kinder waren dann bei zwei Kontinenten zu Besuch. Ich war zuerst in Asien. In Asien haben wir viele Sachen gelernt. Zum Beispiel über die Schrift, die Hochhäuser und was man so in Asien isst. Daneben haben wir von Frau Schweizer Märchen über Asien gehört und einen chinesischen Hut gebastelt. Eine Frau, welche aus China kommt und uns besuchte, hat viel über die Schule in China erzählt.

Mein zweiter Kontinent, den ich besuchte, war Südamerika. Dort haben wir auch viel gelernt und Samba getanzt. Viele Früchte haben wir probiert, der Geschmack war ganz unterschiedlich.

Besonders lustig war die Notfallübung, welche wir mit allen Kindern am Mittwochmorgen in der Turnhalle durchgeführt haben. Schliesslich mussten wir ja wissen, was man machen muss, wenn es auf dem Schiff einen Notfall gibt.

Am Dienstagnachmittag hat uns noch ein Mann besucht, der viele Reisen gemacht hat. Er hat uns von Reisen in Südamerika und Kanada erzählt und viele tolle Bilder gezeigt. Besonders haben mir die Bilder von der Mongolei gefallen. Es war sehr interessant zu hören, was er alles gemacht hat.

Nun ist die tolle Woche vorbei und wir wissen nun mehr über andere Kontinente. Am Schluss ist im Schulhaus eine grosse Ausstellung mit den gemachten Dingen entstanden und viele Kinder haben etwas aus ihren Kontinenten präsentiert.

Emily Wechsler, 6. Klasse