Was war vor der Erfindung des Kühlschranks?

Spannend, lehrreich und informativ: Die Lernenden von Renate Epper und Lukas Bühler der Klasse Allmend 2a präsentieren ihre Vorträge über Erfindungen und Erfinder.

Bereits zum dritten Mal hat die Klasse sich mit dem forschenden Lernen auseinandergesetzt. Im Fach NMG wählten die Schülerinnen und Schüler eine Erfindung aus, der sie dann anhand von Fragen auf die Spur gingen und dabei allerhand Spannendes herausfanden. Die Forschungsergebnisse wurden auf einem Plakat sowie in einem Kurzvideo festgehalten. Die Themenwelt eröffnete sich mitunter vom Kaugummi über die Glühlampe und zum Tram bis hin zum Kühlschrank.

Für das Präsentieren war es am letzten Dienstagabend soweit. Der Puls der Kinder stieg in die Höhe: Während rund einer Stunde erzählten und erklärten die Lernenden ihre Ergebnisse mithilfe von Plakaten den Eltern, die für einen Besuch eingeladen wurden. Interessiert unterbreiteten die Schüler und Schülerinnen ihre Erfindungen und liessen sich von Fragen der Mamis und Papis löchern.

«Es ist enorm, welche Fortschritte die Kinder gemacht haben», so Renate Epper, Klassenlehrperson. «Durch das forschende Lernen eignen sich die Kinder nicht nur Wissen an, sie trainieren ebenso ihr selbstgesteuertes Lernen und üben sich in Sozialkompetenz. Jedes Kind lernt auf verschiedenen Ebenen. Das ist individualisierter Unterricht auf höchstem Niveau.»

Mit Freude und Engagement lernt man am besten. Das Projekt «Erfindungen» ist ein Paradebeispiel. Weiter so!