Besuch beim SolarButterfly

Die Klasse 5b, unsere Parallelklasse und die beiden 6. Klassen vom Schulhaus Hofmatt waren zu Besuch beim SolarButterfly.

Das ist ein Projekt für Klimaschutz, welches einen Halt bei dem Technikum in Horw gemacht hat. Wir haben einen Quiz-Parkour gemacht, der viel Spass gemacht hat, obwohl die Fragen teilweise auch anspruchsvoll waren. Alle Fragen drehten sich um den Klimawandel und wie man ihn bekämpft. 

SolarButterfly ist ein Wohnwagen (Tinyhouse), der das Aussehen eines Schmetterlings besitzt und auf dem Dach Solarzellen hat, die das Auto mit Strom versorgen. So soll es möglich sein, in den nächsten Jahren klimaneutral um die Erde zu fahren und an verschiedenen Orten auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen. Es ist ein Projekt vom Luzerner Umweltaktivist Louis Palmer. Wir haben die Fragen später im Unterricht aufgelöst. Bei einigen Antworten waren wir sehr überrascht, und wir waren uns einig, dass wir alle etwas gegen den Klimawandel tun müssen. Anna und Lara von der Klasse 5b, Hofmatt