Mosten auf dem Grämlishof bei Familie Forster

Im Unterricht lernen die Kinder einiges zum Thema Apfel. Wie funktioniert das mit den Bienen und dem Bestäuben? Wie wächst aus einer Apfelblüte ein Apfel, und was können wir aus Äpfeln feines backen.? Das ist alles sehr spannend und kleine Filme helfen zu verstehen, doch es kommt noch besser.

Der Höhepunkt ist unser Besuch auf dem Bauernhof. Äpfel auflesen, vom Baum schütteln oder mit der langen Pflückstange runterholen, alle waren voller Begeisterung an der Arbeit.

Was geschieht nun mit den vielen Äpfeln? Erst waschen und zerkleinern wir die Äpfel. Herr Forster leitet die Kinder genau an. Das Zusammenbauen der Mosti und das Pressen haben wir gemeinsam erfolgreich gemeistert. Der feine Most wurde am Schluss voll Vergnügen getrunken. «So feinen Apfelsaft habe ich noch nie getrunken», war der Kommentar der Schülerinnen und Schüler. Dazwischen durften alle noch die Schafe besuchen, streicheln und füttern.

Ein herzliches Dankeschön von den Kindern der Klassen 3a und 3b des Schulhaus Allmend an Frau und Herr Forster.