Vollversammlung zum Thema „Gerüchte“ im Allmend

Als Einstieg in die Vollversammlung zum Thema Gerüchte am Montag sangen wir gemeinsam unser Sumpflied. Anschliessend hörten wir die Geschichte „Wenn der wilde Wombat kommt“, wobei der Papagei die Wärter belauscht und so Gerüchte über den wilden, gefährlichen und riesigen Wombat in die Welt setzt. Am Schluss aber stellt sich heraus, dass ein Wombat das Gegenteil ist. Nämlich ein zurückhaltender und friedlicher Kerl.

In der Schulhausfamilie hörten wir erneut eine Geschichte zu den drei Sieben, die ich euch kurz aufschreibe:

Eines Tages kam ein Bekannter zum griechischen Philosophen Sokrates gelaufen. „Höre Sokrates, das muss ich dir erzählen!“
«Halt ein!“, unterbrach ihn der Weise. „Hast du das, was du mir sagen willst, durch drei Siebe gesiebt?“
„Drei Siebe?“, fragte der andere verwundert.
„Ja, guter Freund! Lass sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht:

Das erste ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir berichten willst, geprüft ob es auch wahr ist?“
„Nein, ich hörte es erzählen, und…“
„So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft, dem Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst gut?“                                                                                                                                           Der Der Andere zögerte. „Nein, im Gegenteil…..“
„Nun“, unterbrach ihn Sokrates, „ so lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, dass du mir das erzählst?“
„Notwendig nun gerade nicht….“

„Also“, lächelte der Weise, „wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit.“

Anschliessend studierten wir kleine Sketche ein, wo Gerüchte in alltäglichen Situationen nachgespielt wurden und siebten sie durch die drei Siebe.

Bewusst arbeiten wir von jetzt an im Schulhaus Allmend mit den drei Sieben, damit in der Gerüchteküche nichts gekocht wird.