Schulhausfamilienmorgen im Hofmatt

Viermal in diesem Schuljahr findet im Schulhaus Hofmatt ein Familienmorgen mit allen Klassen statt. Zuerst versammeln sich alle Schüler und Schülerinnen sowie auch die Lehrer in der Turnhalle. Ein Lehrer hält eine kurze Rede. Nach einer kurzen Musikeinlage halten die jeweiligen Lehrer/innen das Planetenplakat der Schulhausfamilie in die Höhe. Die Schülerinnen und Schüler versammeln sich um die Lehrpersonen und gehen in die Schulzimmer. Im Zimmer spielen sie ein kurzes Kennenlernspiel. Dann widmen sie sich dem Jahresthema „Tarnen und warnen“. Es gibt vier verschiedene Unterthemen: „Achtung“, „Natur“, „Detektiv“ und „Unsichtbar“.

Beim Thema „Achtung“ macht man ein Theater zum Thema „warnen“. Man kriegt eine kurze Geschichte zugeteilt, zu der man einen Schluss erfinden muss, wo man andere Kinder warnt.

Beim Thema „Natur“ entscheidet man zuerst, welche Spiele man machen möchte. Anschliessend spaziert man zusammen in den Wald und die ausgewählten Spiele werden gemacht. Man kann natürlich auch etwas Bauen, wie zum Beispiel Mooshüsli oder eine kleine Hütte.

Beim Thema „Detektiv“ muss ein Fall gelöst werden. Draussen und im Schulhaus muss nach Hinweisen gesucht werden. Der Fall ist bei jeder Gruppe ein anderer.

Beim Thema „Unsichtbar“ malt man ein Bild und muss danach die Hand anmalen und auf das Bild legen, sodass die Hand unsichtbar wird. Man fotografiert das Bild mit der Hand und hängt es danach im Schulhaus auf.

Nach diesen tollen Attraktionen gehen alle wieder in ihr Klassenzimmer und verabschieden sich von der Klassenlehrperson. Dann gehen alle freudig nach Hause.

Text von: Emily, Jana, Lea (6. Klasse Maurer)