Der Kindergarten Spitzbergli besucht die Sammlung Rosengart

Kinder mit Hut aus dem Kindergarten Spitzbergli besuchen „Frau mit Hut“ von Picasso in der Sammlung Rosengart.

Geführt von Martina Kral entdecken wir im Portrait von Frau Jacqueline, Schatten und Licht, Trauer und Freude: Gegensätze in einem Gesicht von vorne und seitwärts gemalt, so wie es Picasso geliebt hat.

Unsere Hüte sind mit Linien bemalt: Linien aller Art, um den Meister der Linie Paul Klee zu ehren.

Wir entdecken im Bild „Bergbahn“ von Paul Klee ein kraftvolles Fahrzeug, das nach oben strebt und hinten sperrt, als gäbe es kein Zurück mehr. Wir finden in den gezeichneten Linien Buchstaben, die ergeben: ADE PAUL KLEE

Wollte Klee uns damit noch vor seiner grossen letzten Reise zuwinken? Dieses Bild ist ja eins seiner Letzten, gemalt als es ihm gesundheitlich schon nicht mehr so gut ging.

Die Kinder zeichnen eine eigene Bergbahn. Wo ihr Lebensweg sie als nächstes wohl hinführt? In die Schule? In den Kindergarten?

Ein eindrücklicher Kindergartenmorgen geht mit diesem Museumsbesuch zu Ende und wir Erwachsene staunen einmal wieder und sind tief berührt über die Gedankenvielfalt eines Kindergartenkindes.