Roratefeier mit gemeinsamen Morgenessen im Spitz

Zum Einstieg in die Weihnachtsferien und zum Abschluss der Adventszeit fand im Spitz am Freitagmorgen in der Frühe eine gemeinsame Roratefeier in der Steinmattlikapelle statt. In der gemeinsamen, stimmungvollen Feier mit viel Kerzenlicht stand das Bilderbuch «eine Wintergeschichte» von Max Bolliger im Zentrum.

Es war einmal ein Mann. Er besaß ein Haus, einen Ochsen, eine Kuh, einen Esel und eine Schafherde. Der Junge, der die Schafe hütete, besaß einen kleinen Hund, einen Rock aus Wolle, einen Hirtenstab und eine Hirtenlampe. Auf der Erde lag Schnee. Es war kalt und der Junge fror. Auch der Rock aus Wolle schütze ihn nicht. „Kann ich mich in deinem Haus wärmen?“, bat der Junge den Mann.
Doch der Mann hat ein hartes Herz….

Die Frage an uns: Sind wir auch bereit, unsere Herzen für andere zu öffnen? Andere in unser Haus zu lassen und an dem, was wir haben und teilen können, teilzuhaben? Am Schluss der Feier haben wir uns wärmendes Kerzenlicht weiter geschenkt und die Wärme dieser schönen Stimmung wahrgenommen.

Im Anschluss ging es zurück zum Schulhaus. Dort wurde die ganze Schülerschar bereits vom Elternteam für das gemeinsame Morgenessen in der grossen, adventlich geschmückten Eingangshalle erwartet. Das Miteinander Frühstücken bei Kerzenlicht war für gross und klein ein tolles Erlebnis!