Dankesanlass der Schule Horw für die tollen Ergebnisse aus der externen Evaluation

Am Donnerstagabend 26. November 2015 fand in der Vierfachhalle in Horw das Dankesfest der Horwer Schule statt. Anlass zu diesem Ereignis gaben die sehr guten Ergebnisse der Schule Horw bei der kantonalen Schulevalution 2014/15.

Rund 140 Personen nahmen an dem Anlass teil. Der grosse Einsatz und die Leistungen aller Mitarbeitenden der Schule wurden mit einem Überraschungspacket geehrt.

Nach dem feinen Steh-Apéro wurden die Plätze der Konzertbestuhlung vor einer kleinen Bühne eingenommen. Schulpflegepräsident Martin Wicki in der Rolle als umtriebigen Schulhauswart und Rektor Daniel Bachmann als Elektroinstallateur stellten auf humorvolle Weise die Evaluationsergebnisse der einzelnen Schuleinheiten vor. Die Darbietung löste viele Lacher aus und das wichtige Thema „Schul-Evaluation“ bekam an diesem Abend eine heitere Seite.

Für die ganz grosse Unterhaltung des Abends sorgte der Kindergärtner, Punkrocker und Kabarettist Dominic Deville. Die ersten Jahre seiner eigenen Schulzeit verbrachte der Kabarettist in Horw, wo er den Kindergarten, die Primarschule und die ersten Jahre der Sekundarschule absolvierte. Der Rückblick seiner eigenen Schulerlebnisse in Horw inklusive Schulstreiche (einige seiner Lehrpersonen sassen im Publikum) strapazierten die Lachmuskeln von Beginn an. Sein Auszug aus seinem aktuellen Bühnenprogramm „Kinderschreck“ reichte vom Kindergartenalltag einer Lehrperson bis zu skurril abgefasste Lernmethoden. So wurden die Zuschauer Zeugen einer vorgeführten Werklektion oder einer Märchenerzählung, gepaart mit schauspielerischen Einlagen. Wässerige Augen vor lauter Lachen, waren keine Seltenheit.

Nach der Aufführung wurden die Gäste zu einem warmen Buffet geladen. Ein reger Austausch unter Fachpersonen wurde geführt und die Anerkennung für ihre Arbeit wurde geschätzt.

Bestimmt werden in den nächsten Tagen in den Lehrerzimmern die eine oder andere Anekdote des Abends zu hören sein.

Barbara Odermatt