Ist es wahr? Ist es gut? Ist es nötig? – Vollversammlung zu Gerüchten im Schulhaus Spitz

In einem Zoo wird ein australischer Wombat erwartet. Niemand kennt diese Tierart. Schnell verbreitet sich unter den Tieren das Gerücht, dass ein Wombat sehr gefährlich ist. Als die Kiste mit dem Tier ankommt, wirkt der Zoo wie ausgestorben, alle haben sich aus Angst versteckt. Als er endlich ankommt, entpuppt er sich aber als ein entzückender kleiner Bär. Was ein Weitererzählen mit angereicherter Phantasie so alles ausmachen kann!

Gerüchte gibt es schnell, ebenso schnell sind sie weiter erzählt und verbreiten oftmals eine schlechte Stimmung. Neben der schlechten Stimmung sind aber immer auch Kinder betroffen, welche häufig dadurch in einem schlechten Licht stehen. Diesem Missstand wollten wir im Schulhaus Spitz entgegen treten und haben miteinander im Rahmen einer Vollversammlung den Umgang von schlechten Geschichten, Gerüchten, Halbwahrheiten und anderem besprochen und bearbeitet.

In der Arbeit in den Schulhausfamilien sind die Kinder mit der Geschichte von Sokrates und den drei Sieben in Kontakt gekommen. Jemand will Sokrates eine wilde Story über jemand anderes erzählen. Dieser winkt jedoch schnell ab und stellt dazu drei Fragen:

• Bist du sicher, dass die Geschichte wahr ist?
  • Ist es gut, wenn du mir die Geschichte erzählst?
  • Ist es nötig, dass du mir die Geschichte erzählst?

Mit diesen Fragen wollen wir uns im Schulhaus in Zukunft auch auseinander setzen. Als Bild dazu haben wir drei Siebe gewählt, durch welche eine Geschichte, eine Gerücht, eine Sache zuerst durchgesiebt werden soll.

Die Kinder im Schulhaus haben gut gespürt, worauf es ankommt. Die Rückmeldungen im gemeinsamen Austausch lassen hoffen, dass man nun mit Dingen, welche man weiter erzählt, vorsichtiger umgeht. In den Klassen wie aber auch im Schülerrat wird das Thema weiterhin präsent sein. Als Erinnerung daran, hängen nun im Schulhausfoyer drei grosse Siebe und in allen Klassenzimmer Bilder mit den Sieben und den dazugehörenden Fragen.

Dies als Beitrag zu einem guten Umgang mit- und untereinander!