Berufswahlwoche der 2. Oberstufe

Vom 2. bis 6. November 2015 wurde an der Sekundarschule eine Berufswahlwoche für die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen durchgeführt. Sie begann mit einer Podiumsdiskussion am Montagnachmittag, an der sich drei Ausbildnerinnen aus verschiedenen Berufssparten und drei Lehrlinge beteiligten. Die Lernenden erfuhren viel Wertvolles aus verschiedenen Perspektiven der Arbeitswelt und sie hatten auch Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Von Dienstag bis Donnerstag waren die Lernenden in einer Schnupperlehre, die sie zum grossen Teil selbst organisiert hatten. Mit dem Besuch der ZEBI (Zentralschweizer Bildungsmesse) am Freitagmorgen und einer individuellen Auswertung am Freitagnachmittag ging diese Woche zu Ende.

Mit dieser Woche ist die entscheidende Phase der Berufswahl in den zweiten Sekundarklassen lanciert; es gilt nun in verschiedenen Gesprächen und Veranstaltungen (Schnupperlehren, Informationsveranstaltungen etc.) herauszuarbeiten, wie die berufliche Zukunft nach dem Besuch der Volksschule aussehen soll.

Benno Zumoberhaus, Verantwortlicher Berufswahl an der Sekundarschule Horw