Im Kindergarten ist viel los – Impressionen aus den ersten Kindergartenwochen des Schuljahres

Mit dem Zweijahres-Kindergarten in Horw ist auch die Anzahl der Kindergärten in Horw gewachsen und mit ihr die neu angestellten Lehrpersonen. Das Stufenteam ist somit auf eine stattliche Zahl von 35 am Kindergarten unterrichtenden Kindergartenlehrpersonen angewachsen: Klassenlehrerinnen, IF- und DaZ Lehrerinnen, Heilpädagoginnen.

Im August hat sich dieses neu formierte Lehrpersonen-Team der Kindergartenstufe erstmals mit der neuen Schulleiterin Kindergarten, Frau Ulla Bachmann, getroffen. An gemeinsamen Weiterbildungstagen wurde das Verständnis der Zusammenarbeit definiert, Organisatorisches besprochen und die gemeinsamen Themen des kommenden Schuljahres fixiert. Wir wünschen unserem grossen Stufenteam Kindergarten viel Erfolg und Genugtuung bei der täglich herausfordernden Arbeit mit unseren Jüngsten.

01Neues_Team_15

Bereits sind einige Wochen des neuen Schuljahres vorüber und in den Kindergärten hat der Alltag Einzug gehalten. Nach anfänglichem Abtasten, sich Zurechtfinden, seinen Platz in der Gruppe suchen, fühlen sich die Kindergärtler wohl und lernen täglich mehr, was es heisst ein Teil von einer Gruppe zu sein. Herausforderungen, die nicht immer ganz leicht sind. Es gilt neue Regeln kennenzulernen, sich andern mitzuteilen, Hilfe zu holen wo nötig oder bereits recht selbständig unterwegs zu sein. Erschwerend ist für viele Kindern, dass sie gleichzeitig noch deutsch lernen müssen. Umso mehr ist es den Kindergartenlehrpersonen wichtig, gerade in dieser ersten Zeit gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Gemeinsames verbindet und baut bei den Kindern Ängste und Unsicherheiten ab.
Hier einige Impressionen von Herbstwanderungen, Mosten auf dem Bauernhof und dem Verkehrsunterricht mit Herrn Jost.