Start zum Lehrplan 21 an der Schule Horw

Am Dienstagabend, 1. September konnte sich die gesamte Lehrerschaft der Schule Horw sowie die Schulpflege ein erstes, konkretes Bild zum neuen Lehrplan 21 machen. In einer Einführung durch Thomas Buchmann und Ruedi Püntener der Dienststelle Volksschulbildung wurden die kommenden Entwicklungsschritte und die bevorstehenden Veränderungen aufgezeigt. Was ist Kompetenzorientierung und wie kann diese gestaltet werden? Wie ist der neue Lehrplan aufgebaut und was heisst das in Bezug auf die Lehrmittel? Wie gestaltet sich die Einführung und die damit verbundene Weiterbildung? Diese komplexen und vielfältigen Fragen standen im Zentrum der Ausführungen.

Damit der Inhalt des neuen Lehrplanes am Unterrichtsgeschehen anknüpfen konnte, gestaltete Marion Jeanbourquin, Primarlehrerin in Schwarzenberg, eindrückliche und praxisbezogene Sequenzen, bei welchen man sehen konnte, dass wir in der Schule schon viele Bereiche kompetenzorientiert gestalten und umsetzen. Marion Jeanbourquin rief uns auf, in der notwendigen Gelassenheit die Chancen und die Entwicklungsmöglichkeiten des neuen Lehrplanes aufzugreifen und damit die Kinder von heute für das Leben von Morgen vorzubreiten. Sie schloss mit einem wunderbaren Zitat von Henning Mankell im Blick auf den kompetenzorientierten Unterricht:

«Wir sollten den Kindern das Fliegen beibringen, aber nicht entscheiden, wohn sie fliegen.»

Nun gilt es für die Lehrpersonen der Schule Horw sich mit den Grundlagen und dem Aufbau des Lehrplanes auseinander zu setzen. Mitte April des nächsten Jahres wird dann die notwendige Weiterbildung in den einzelnen Schulhausteams starten. Wir sind auf diese Auseinandersetzung gespannt!

Infos zum Lehrplan 21 im Kanton Luzern findet man unter folgendem Link: www.lehrplan21.lu.ch