Projektmorgen mit Musik und Tanz im Schulhaus Hofmatt

„Da media vuelta, danza kuduro…“ Dieser Ohrwurm wird den Schülerinnen und Schülern des Schulhauses Hofmatt bestimmt noch lange in guter Erinnerung bleiben. Am Donnerstag, 25. Juni 2015 führten 7 Praktikantinnen und Praktikanten der Pädagogischen Hochschule Luzern ein Projekt zum Thema Musik und Tanz durch. Über 340 begeisterte Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse durften sich fern vom Mathe- und Deutschunterricht einen Morgen lang musisch ausleben. Nach einem musikalischen Einstieg in der Turnhalle besuchten die Kinder in Klassen durchmischten Gruppen zwei verschiedene Ateliers. Während die älteren fleissig eine Rhythmusperformance mit einem Becher übten, bastelten die jüngeren eine Rassel, die kunterbunt verziert wurde. Ausserdem lernten alle Kinder einen Tanz, den wir als gemeinsamen Abschluss draussen aufführten.