Heckenprojekt 3.Klasse Mattli zusammen mit der Albert Koechlin Stiftung

Am 18.2.2016 sind wir zum Felmis gelaufen. Dort hat uns unser Heckenprofi Herr Zemp gezeigt, welche Heckenpflanze welche ist. Danach durften wir mit kleinen Sägen Sträucher fällen. Aber nur die mit orangen Streifen. Manche Sträucher waren sehr dick. Manchmal mussten wir in die Hecke hinein. Es hat viel Spass gemacht!

Besonders gefiel mir, dass wir mit Sägen arbeiten konnten und dass wir draussen waren.

Als wir den Strauch gefällt hatten, mussten wir ihn aus der Hecke ziehen. Jeder Baumstamm wurde auf die Wiese gelegt. Dann wurden sie in die Hälfte geschnitten und auf einen Haufen gelegt. Als wir fertig waren, war der Haufen gross. Auf dem Bild sieht man die Werkzeuge die wir benutzt haben.

Es war ein wunderschöner Tag!

Scott Riley, 3. Klasse Mattli

Info: Die Albert-Köchlin-Stiftung investiert jedes Jahr einiges an Geld für Umweltschutzprojekte in der Zentralschweiz. Dies immer im Zusammenhang mit Schulklassen, um so neben dem konkreten Umweltschutz auch Präventionsarbeit und eine Umweltbildung zu erreichen. Im konkreten Projekt geht es um den Lebensraum Hecke, welche eine sehr grosse Artenvielfalt ermöglicht. Diese Hecken verschwinden zunehmend aus dem Landschaftsbild. Deshalb geht es um die Heckenpflege, das Erstellen von neuen Hecken und das Beobachten von Pflanzen und Kleintieren, welche in diesen Hecken leben.