Ein Spaziergang durch Horw

Nach einer Stunde Mathematik machte sich die Klasse 3a vom Schulhaus Allmend auf den Weg. Beim grossen Christbaum, den die Kindergartenkinder geschmückt haben, war unser erster Stopp. Weiter gings den Berg hoch. Bei den grossen Laternen vor der reformierten Kirche hörten wir die Geschichte von dem Siebenschläfer Glisglis, der unbedingt geweckt werden wollte, wenn der Samichlaus in den Wald zu den Tieren kommt. Nebenbei bewunderten wir die Krippe im grossen Fenster.

Nun noch weiter hoch, und, oh Glück, im Garten einer Lehrerin gabs Punsch, Nüsse, Guetzli und feine Mandarinen. Das Wetter war nett mit uns. Sogar die Sonne schien uns ins Gesicht. Nach viel Lachen, Erzählen, Umherrennen und Pingpon-Spielen erklommen wir den Hügel und spielten auf dem Spielplatz beim Altersheim.

Auf dem Rückweg bekam noch jedes Kind ein kleines Samichlaus-Säckli. Auch wenn wir den Samichlaus nicht persönlich getroffen haben, der Ausflug hat allen viel Freude gemacht.