Der Start ins neue Kindergartenjahr ist geglückt.

Gemeinsam Erlebtes verbindet, schafft Vertrauen, bringt Nähe und gibt Sicherheit.

So galt in allen Horwer Kindergärten wiederum ein besonderes Augenmerk für die Anfangsphase mit den Kindern. Sich im Spiel kennenlernen, sich freuen, sich streiten und sich wieder versöhnen, sowie erste Feste feiern und bei gemeinsamen Ausflügen Neues entdecken, gehörte mit allen andern Themen die ein Neustart im Kindergarten mit sich bringt , zum Alltag.

Die nachfolgenden Beiträge aus verschiedenen Kindergärten sind nur eine kleine Auswahl von den vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten welche die Anfangszeit mit den Kindern in allen Klassen bereichert haben.

Einer für alle, alle für einen…..

Im Kindergarten Ebenau zeigten die drei Tierfreunde aus der Bilderbuchgeschichte, „ Maus Max, Maulwurf Molly und der Frosch Fido“ den Kindern, wie man gemeinsam stark werden, einander helfen kann und schliesslich Freundschaft schliessen kann. Die Kinder lernten einander im Spielen, beim gemeinsamen Singen und Tanzen, beim Gärtnern, beim Vorbereiten für gemeinsame Znüni und Geburtstagsfeste, sowie beim Wandern und Entdecken bereits recht gut kennen. Mit jedem Tag wächst die Gruppe etwas mehr zusammen.