Oberstufe – Schulhauskultur-Anlass: Kubb Turnier vom 25.Mai 2016

Trotz des unbeständigen Maiwetters konnten wir am Verschiebedatum unseren Spielmorgen in den Schulhauskulturgruppen durchführen. Vorgängig haben die Lernenden im Technischen Gestalten unter der Führung von Philipp Wagner Kubbs selber kreiert. Ausserdem produzierten die Schüler im Textilen Gestalten individuell gestaltete Säcke in welchen sich das Spiel bequem transportieren lässt.

Das ursprünglich von den Wikingern stammende Spiel lässt sich relativ einfach herstellen, besteht aus wenigen Regeln und kann überall im Grünen gespielt werden.

Am 25.Mai trafen sich nun also die Schüler um 9.45 Uhr in ihren Gruppen und begaben sich mit den ihnen zugeteilten Lehrpersonen zu den zwei Spielstätten. Aus Platzgründen wurde auf der Allmendwiese und auf der Sportanlage Seefeld gespielt. Während zweier Stunden bewiesen sich die Schülerinnen und Schüler nun in ihrer Treffsicherheit, Strategie und Geschicklichkeit. In spielerischer Atmosphäre bestritten die Jugendlichen gruppeninterne Turniere oder spielten ganz einfach des Spieles Willen. Das Wetter war uns gut gesinnt und nach erstem Zögern schafften es die Sonnenstrahlen bis nach Horw. Die Stimmung unter den Jugendlichen war trotz des Wetteiferns friedlich und gut. Um 11.45 wurden die Schüler ins wohlverdiente, verlängerte Wochenende entlassen.