Ein Schulhauskulturtag mit königlicher Weisheit

Der Morgen des 6.Januars stand bei den Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Zeichen der Heiligen Drei Könige. Nachdem sich diese zusammen mit den Lehrpersonen in ihren Schulhauskulturgruppen versammelt hatten, begaben sich die rund 260 Personen auf den Weg zur Horwer Pfarrkirche.

Dort überraschten uns die katholischen Religionslehrer mit einem vorbereiteten Theaterstück. Die kurze Geschichte handelte von den drei Königen, wie sie auf ihrer Rückreise vom Weg abkamen und so in Not gerieten. Nur dank einem Begleiter, einem einfachen Diener, fanden sie zum rechten Weg zurück. Die Geschichte stellt die Frage nach dem Standesunterschied und dem Verständnis vom Königtum, ob ein König hochnäsig ist oder auch die Demut kennt. Auf unterhaltsame Weise lernten die Jugendlichen zudem das Brauchtum vom Dreikönigstag besser kennen.

Danach wanderten alle zum Biohof der Familie Studhalter Knolligen, wo uns ein Frühstück erwartete. Direkt bei den Kühen im Stall durften wir einen warmen, hausgemachten Bio-Punsch und ein Stück Dreikönigkuchen geniessen. Zur Verblüffung enthielten sämtliche Brötchen eine Königsfigur. Die Botschaft: Jeder ist sein eigener König. Doch dabei gilt es nicht zum Tyrannen zu werden, sondern klug und rücksichtsvoll zu handeln, so weise wie die drei Könige.

Nach dem Rückmarsch ins Schulhaus betätigten wir uns auf spielerische Weise. «Bibelthriller» ist ein vom Horwer Katecheten Dave Büttler entwickeltes Spiel, das er über den Rex Verlag in Kriens veröffentlichte. Das Diskussionsspiel im Stil von «Werwölfe» greift mit den Figuren Herodes, Maria und Jesus Elemente der Dreikönigsgeschichte auf. Auf diese Weise mussten sich die Schülerinnen und Schüler im Argumentieren und aufmerksamen Zuhören üben.

Als Abschluss eines gelungenen Morgens durften wir die einzigartige Zeichenkunst von Agnes Avagyan geniessen. Mit beiden Händen gleichzeitig und unabhängig voneinander, zeichnete sie neonfarbene Cartoons ins Dunkel. Ihre Zweihandshow gibt’s auch im Internet zu sehen auf: www.Live-Karikaturen.ch

Ein grosses Dankeschön geht an die Religionslehrer: Dave Büttler, Peter Gallati, Jonas Hochstrasser und Stefan Ludin, welche den Anlass geplant und für das reibungslose Gelingen viel Zeit und Energie investiert haben. Als Anmerkung sei darauf hingewiesen, dass trotz der biblischen Bezüge des Dreikönigstages der Anlass auf eine offene und säkulare Weise gestaltet war, so dass problemlos auch Andersgläubige daran teilnehmen konnten.

Philipp Wagner