Schulverlegung nach Estavayer-le-Lac Klasse C2a 10.-14. September 2018

In der Umgebung des Neuenburgersees, in Estavayer-le-Lac, einem mittelalterlichen Städtchen in der französischsprechenden Schweiz durften wir fünf Tage fern ab von hektischem Treiben in ruhiger Natur und schöner Landschaft unser Klassenlager durchführen.

Die Jugendlichen haben Verantwortung mitgetragen, mitgedacht, Toleranz gezeigt, mitgearbeitet. Sie zeigten Mut beim Wasserskifahren, haben sich neugierig auf die Sportart Segeln auf dem Katamaran eingelassen. Im Städtchen haben sie die französische Sprache benutzt beim Einkaufen, beim nach dem Weg fragen oder im Kontakt mit den Menschen in der Nachbarschaft.

Wir haben sehr fein gegessen, denn in Gruppen haben die Schüler bereits vor den Lager ihr Menüs vorgekocht und ihre Familien damit überraschen dürfen. Am Freitag haben wir noch einen Zwischenhalt in Bern an den SwissSkills gemacht: Die Schüler waren begeistert von den Wettkämpfen! Die Stimmung war toll – alle sind glücklich und sehr müde nach Hause gekehrt.