Im Gletschergarten auf den Spuren der Eiszeit (Klasse 4a Allmend)

«Endlich können wir wieder mal einen Ausflug machen» «das ist voll cool» «Yeah wir gehen in die Stadt»: So tönte es an einem Mittwochmorgen, als wir uns beim Brunnen des Allmend Schulhauses trafen. In der Wegscheide bestiegen wir den Bus, und nach einmal Umsteigen lag das Bourbaki vor uns. Das Löwendenkmal hat viele Fragen aufgeworfen, zum Glück ist unser nächstes NMG Thema die Stadt Luzern. Es ist ruhig in der Stadt und schon um 9.ooUhr durften wir in den Gletschergarten. Ganz alleine haben wir das Amrein – Haus erkundet und viele spannende Dinge bestaunt. Das Relief des Kanton Luzern, viele alte Möbel, ein Bild, welches mit uns geredet hat, wunderschöne Kristalle und vieles mehr. Das Spiegellabyrinth hat alle restlos begeistert. Einige unserer Kids hatten unsanfte Begegnungen mit Spiegeln, doch Dank langsamen Bewegungen gab es keine Unfälle.

Nach einer Znüni-Pause haben wir uns zu Fuss via Kapellbrücke auf den Weg zum Bus gemacht. Am Mittag waren alle sehr zufrieden und haben sich verabschiedet um vier freie Tage zu geniessen.