Kindergarten Steinen 1: Lernen mit dem Abfallkönig

Die Geschichte vom Abfallkönig hat die Kinder im Kindergarten Steinen 1 zum Denken angeregt. Was passiert mit unserer Umwelt, wenn alle Menschen den Müll zum Fenster raus werfen? Verletzte Tiere, schmutzige Strassen und Gärten, kein Sonnenschein und traurige Menschen sind die Folgen. Da ist es doch besser den Müll zu sammeln, zu sortieren und zu recyceln. Zu dieser Thematik erlebten die Kinder einen Besuch im Ökihof. Bei einem weiteren Ausflug in die Glasi Hergiswil hatten sie die Möglichkeit, bei der Herstellung von Glas zuzuschauen. Besonders fasziniert waren die Kinder vom Experimentieren in der Ausstellung „Phänomenales Glas“. Hier konnten sie Glasinstrumente zum Klingen bringen und zeigten sich begeistert über das Klangerlebnis. Seit dem das Abfallmonster Einzug gehalten hat, tönt es im Kindergarten Steinen 1 vermehrt auch sehr fasnächtlich.