Gotthardprojekt 2020, Hofmatt 4a

Im August 2020 waren wir, die Klasse 4a Hofmatt (Horw) von Erstfeld zum Bielenhof gegangen. Dort haben wir verschiedene Arbeiten gemacht, z.B. Abendessen vorbereiten und kochen, Proviant bereitstellen und Lederbeutel herstellen. Die Kontoren und die Logistiker mussten die Warenladung für den nächsten Tag zusammenstellen und so aufteilen, dass die beiden Maultiere gleich viel tragen mussten. Die Gruppe Abendessen kochte für alle aus unserer Klasse Hirsotto und Burger aus Dexter Fleisch vom Bielenhof. Die Proviantgruppe machte die Verpflegung für den nächsten Tag.

Die Lederbeutelgruppe machte, wie der Name schon sagt, für uns alle Lederbeutel. Die Logistiker verteilten die Ware den Maultieren Zorro und Pesche. Die Kontoren schrieben alles mit Tinte auf eine Liste. Und halfen den Logistiker ein bisschen. Am zweiten Tag sind wir um fünf Uhr aufgestanden und haben Frühstück gegessen. Wir haben die Maultiere parat gemacht und beladen. Wir sind losgewandert auf dem Weg nach Silenen. Etwa in der Hälfte haben wir gepicknickt, und auch die Maultiere durften etwas essen. Und dann waren wir auch schon in Silenen angekommen. Wir durften auch noch kurz auf den Meierturm. Nachher sind wir mit dem Bus wieder nach Erstfeld gefahren und mit dem Zug nach Luzern. Es war ein toller und unvergesslicher Ausflug!

Gian und Mischa, 4a Hofmatt