Besuch auf dem Markt in Luzern, Kindergarten Seefeld

In unserem «Kindergarten-Kino» haben wir gesehen wie die Zwergen Zipf, Zapf, Zepf und Zipfelwitz im Wald einen Herbstmarkt veranstalteten und mit einem Räbeliechtliumzug und einer Kürbissuppe den Abend gemeinsam ausklingen liessen.

Im Oktober füllten wir unsere Rucksäcke mit Portmonnaie und gezeichneten Einkaufszettel und freuten uns auf den Ausflug nach Luzern. Am Markt angekommen, kauften wir Äpfel, Birnen, Trauben, Kaki, eine Ananas, Pflaumen, Rüebli, Zwiebeln sowie einen Kürbis ein. Jedes Kind durfte auch noch seine persönlichen kleinen Einkäufe für zuhause machen. Wir wurden sogar von einer Marktfrau beschenkt und durften etwas probieren. Fröhlich, müde und «vollbepackt» traten wir die Heimreise an.

Die Früchte wurden am darauf folgenden Tag zu Fruchtspiessen verarbeitet und zum Znüni genossen. Einige Tage später kochten wir zusammen eine leckere Kürbissuppe. Mit kooperativen Lernformen erarbeiteten wir das Suppenrezept und nach dem Schnippeln, Andünsten, Köcheln und Pürieren duftete es im ganzen Kindergarten herrlich nach Kürbissuppe. Mmmmmh!! Endlich durfte die Suppe probiert werden. Von einem vorsichtigen Löffel bis zu Nachschöpfen war alles dabei. So toll wie die Zwerge ihre gemeinsamen Stunden erlebten, so abwechslungsreich waren auch unsere Erlebnisse und neuen Erfahrungen. Und wer weiss, vielleicht kauft auch einmal ein Mami oder ein Papi an unserem Marktstand im Kindergarten ein. Die Regale sind üppig gefüllt!