Zu Besuch auf dem Bauernhof Knolligen, Kindergarten Bachstrasse 1

In den Regenkleidern kamen die Kinder des Kindergartens Bachstrasse 1 am Donnerstagvormittag in den Kindergarten. Ein erlebnisreicher Morgen stand bevor. Das Ziel war der Bauernhof Knolligen in Kastanienbaum.

Winkend begrüsste die Bäuerin Frau Studhalter die aufgeregte Kinderschar. Nach einer kurzen Begrüssung wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Eine Hälfte durfte mit Frau Studhalter den Jahreskreislauf des Apfels kennenlernen und die andere Hälfte konnte mit Herrn Studhalter Äpfel auflesen. Die gesammelten Äpfel wurden gestampft und danach zu Most gepresst. Die Kinder halfen tatkräftig mit. Nach dieser Anstrengung hatten sich die Kinder wirklich frischen Most verdient.

Als Znüni hatte Frau Studhalter extra frischen Apfelkuchen gebacken. Nach dieser leckeren Pause wurde nochmals tüchtig angepackt, denn die Kühe mussten mit Heu gefüttert werden. Mit Mistgabeln, Schaufeln und den blossen Händen verteilten die Kinder freudig das Heu. Keine Kuh kam zu kurz. Bei dieser spannenden Arbeit verging die Zeit wie im Flug und dankend verabschiedeten sich die Kinder von den Bauersleuten. Von jetzt an macht die Arbeit und das Lernen im Kindergarten zum Thema Bauernhof noch viel mehr Spass!