E suberi Sach – mier lehred Abfall trenne

Am Dienstag 22. Oktober um 9.15 Uhr haben sich Abfalldetektive in der Aula des Schulhaus Allmend in ihren Familien getroffen.

Mit einem kurzen Theater wurde den Kindern in Erinnerung gerufen, dass wir Pet- Flaschen sammeln, Kompost und Alu nicht in den normalen Müll sollte und wir ganz einfach allen Müll am passenden Ort entsorgen. Die Schulhausfamilien begaben sich anschliessend mit ihrem «Leittier» in die verschiedenen Schulzimmer. Alle Kinder brachten ihr Znüni mit, es wurde im Kreis gesammelt. Zusammen mit den Kindern wurden folgende Fragen diskutiert: Woher kommt das Znüni? (z.B. Apfel vom Horwer Bauer – aus Chile…/ …Migros / etc.) Wie hat es den Weg zu dir nach Hause gefunden? (z.B. Mama ging einkaufen mit Velo/ Auto…oder Bananen kamen mit Flugzeug…oder Riegel aus Migros-Fabrik…etc.) Das heisst 2-3 interessante Wege gemeinsam verfolgen, den Energieaufwand für Herstellung und Transport gemeinsam besprechen. Was bleibt nach dem Essen übrig und welches Znüni produziert am wenigsten Abfall? (Znüni-Box…etc.) Wo werfe ich den Abfall hin? (Abfallkorb / Altpapiersammlung/Grünabfuhr / Naturgarten etc.) Das angerichtete Znüni wurde nun mit Familiennamen fotografiert! Jetzt wurde gemeinsam gegessen. Nach dem Essen wurden alle Reste und Abfälle sortiert hingelegt, so dass wiederum ein Foto gemacht werden konnte. Zurück in der Aula begutachteten wir diese Fotos. Sortierköniginnen und Abfallhelden wurden mit Applaus gewürdigt.