Ausflug zum Gotthard, 4. Klasse, Mattli

Während zwei Tagen (05.09. bis 06.09.) waren wir „Unterwegs zum Gotthard“ und erlebten Handel und Verkehr hautnah. In Erstfeld wurden wir von unserem Guide empfangen und erkundeten das Historische Lokomotivdepot. Mit dem beladenen Leiterwagen zogen wir anschliessend bei strömenden Regen entlang der Reuss Richtung Gotthard und bezogen unterwegs überglücklich unser Lager in der Sust auf dem Bielenhof der Familie Zgraggen. In spielerischen Workshops bereiteten wir den Saumzug für den zweiten Tag vor. Lederbeutel wurden hergestellt, Fladenbrot gebacken, das Nachtessen vorbereitet und die Handelsgüter gewogen, beschriftet und verpackt. Immer mehr tauchten die Kinder in die Welt der Säumer ein. Frühmorgens zogen wir mit unserem Säumer Hansueli und den beiden vollbepackten Maultieren Brenda und Beche los. Zum Glück ohne Regen dafür mit einer feinen Schneeschicht auf den Bergen ringsum führten die Kinder die Mulis über Stock und Stein, durch schmale Steingassen und Wege. Beim Auf- und Abladen der Mulis mussten alle anpacken -Teamwork war gefragt. Die wertvolle Fracht brachten wir so sicher in die Sust von Silenen. Es war eine wunderschöne, unvergessliche Erlebnis- und Zeitreise. Ein grosses Dankeschön an die Albert Koechlin – Stiftung.