Schulverlegung der Klassen A2b / B2b in Segnas

Gespannt und wohl auch mit gemischten Gefühlen bestiegen 40 Lernende der Klassen A2b und B2b mit ihren Klassenlehrpersonen B. Zumoberhaus und P. Portmann am Montagmorgen den Car, um in die Schulverlegung nach Segnas GR zu reisen. Die Chefköchinnen E. Anthamatten und R. Bühlmann bezogen als erste das grosszügige Lagerhaus Alpina.

Die fünf nur sonnigen, ja teils hochsommerlichen Tage boten viel Abwechslung! Disentis und Segnas wurden sportlich oder gemütlich erkundet. Abends kam bei einem Spaziergang mit Fakeln gar romantische Stimmung auf. Die Wanderung auf den Hausberg Caischavedra forderte ungeübte Wandervögel heraus, belohnte jedoch mit einer eindrücklichen Aussicht hinauf zum Oberalppass und hinunter ins Tal der Surselva. Die überraschende Bekanntschaft mit den zwar staubigen, aber anhänglichen Eseln bleibt unvergesslich! Die reifen Heidelbeeren am Wanderweg boten ein willkommenes Dessert.

Am Mittwoch betraten viele wohl erstmals die Klosterpforte des Benediktinerklosters Disentis. Pater Theo wusste Interessantes zu berichten. Spiel und Spass waren am Nachmittag auf der Minigolfanlage und ums Lagerhaus angesagt. Die zweite Wanderung führte hinab nach Flims an den Caumasee. Man wähnte sich wegen der Farbenpracht des Wassers in der Karibik. Die Aussicht von der Plattform  Conn hinunter auf den sich schlängelnden Rhein war einfach genial! Nach kurzem, aber steilem Abstieg zum Rheinwasser lud das Flussufer zu einem Fussbad ein.

Die Rhätische Bahn brachte die Lagerschar zurück nach Segnas. Der Lageralltag forderte Energie, welche aus der Küche mit leckeren Gerichten geliefert wurde. Der letzte Tag startete mit der bekannten Putzete im und ums Haus.

Müde und mit bleibenden Erinnerungen kehrten die beiden Klassen um 15.00 Uhr zum Schulhaus Zentrum zurück.