Besuch KVA & Ökihof, Mattli 6. Klasse

Im Rahmen des NMG-Themas «Ist Abfall nutzlos oder bringt er auch etwas?» besuchte die 6. Klasse von Herrn Kaufmann am 06.09. die Kehrichtverbrennungsanlage Renergia in Perlen. Bei einer geführten Tour durch grosse Teile der Anlage durfte hinter die Kulissen der Abfallverbrennung geschaut werden. Nebst Anlieferung, dem Verbrennungsprozess im über 1000 Grad Celsius heissen Ofen sowie der übelriechenden Schlacke, welche am Schluss zurückbleibt, wurde auch viel über die Vorteile der Anlage erzählt. Im Dampfkessel der Anlage wird durch die Hitze Wasser in Dampf umgewandelt, auf eine Turbine geleitet und daraus elektrischen Strom für die ganze Stadt Luzern produziert. Auch der Ökihof-Besuch war sehr interessant. Die Kinder schleppten viel Müll an, welcher dann vor Ort begleitet durch Erklärungen fachgerecht entsorgt werden konnte.

Fazit: Reduce – Reuse – Recycle