„MINT unterwegs“ im Schulhaus Allmend

Das „MINT-Fieber“ hat die Schülerinnen und Schüler erfasst. MINT bedeutet: Mathematik, Informatik, Natur, Technik. Die Kinder sollen Interesse für die naturwissenschaftlichen und technischen Themen entwickeln. Sie bearbeiten und begreifen spielerisch handelnd naturwissenschaftliche Phänomene. Alle sind motiviert eigenständig zu experimentieren und Problemlösungen zu finden. Im MINT-Zelt stehen verschiedene Exponate zum Ausprobieren zur Verfügung. Die Kinder können am eigenen Körper erfahren, welche Leistung das menschliche Herz täglich verrichtet. Mit dem ganzen Körper wahrnehmen, reagieren, bewegen und dies geschieht so schnell wie möglich an einer Wand mit aufblinkenden Lichtern. Der Drehstuhl mit dem elektrischen Doppelkreisel, das verschiebbare Spiegellabyrinth und der Reaktionstest sind weitere Exponate. Sie werden von den Kindern begeistert ausprobiert. Im Eingang zum Schulhaus stehen grosse Kreisscheiben, sie laden zum Verweilen und Staunen ein.

Neben den Erlebnissen im Zelt arbeitete jede Klasse an einem spezifischen Thema: Robotik, Körper, Optik und Elektrizität waren die ausgewählten Themenbereiche. Das neu erworbene Wissen wurde am Donnerstagabend den Eltern und Geschwistern vorgestellt. Am Freitagmorgen präsentierten die Dritt- bis Sechstklässler einander ihre Experimente. Im Lauf der Woche war jede Klasse zu einem Vortrag eingeladen. Während einer Stunde wurden sie auf naturwissenschaftliche Themen „gluschtig“ gemacht.

Diese Woche war für alle sehr spannend und wir haben gemeinsam gestaunt und gelernt.