Ein Blick zurück auf das Schülerratsjahr 2017/18 im Schulhaus Allmend

Zwölf von den Klassen gewählte Schülerrät/-innen und ihre Stellvertreter/-innen bekamen eine Einladung zur ersten Sitzung des Schülerrates Allmend im Schuljahr 2017 2018 im Herbst 2017. Alle waren anwesend. Die Schülerrat-Coaches, Frau Stadelmann und Frau Schwab waren genauso gespannt wie die neuen Räte.  An jenem Mittwochmittag wurde gegessen und gescherzt. Die Stimmung war friedlich und alle freuten sich auf die neue Aufgabe.  Nach dem gegenseitigen Kennenlernen wurden Gesprächsregeln im Schülerrat besprochen und  mögliche Themen zum Bearbeiten bestimmt. Alle Schülerräte wurden fotografiert um im Eingangsbereich des Schulhauses Allmend mit Foto und Namen präsent zu sein.

Zehn Sitzungen, der Spiel-und Spassnachmittag, der Ausflug, die Verabschiedung der 6. Klässler/-innen und die Begrüssung der neuen 1. Klässler/-innen nach den Sommerferien standen auf dem Programm des Schülerrates Allmend im Schuljahr 2017 2018. Es war ein spannendes Jahr. Den Spiel- und Spassnachmittag fanden alle Schülerinnen und Schüler cool, so die Rückmeldung der Räte aus den Klassen.

Der Jahresausflug des Schülerrats Allmend führte in das Verkehrshaus. Alle Kinder durften sich im Verkehrshaus ansehen, was sie am meisten interessierte: Schiffli fahren, Spiegellabyrinth, Flugzeughalle und Eisenbahn fahren – es war wie immer viel zu wenig Zeit. Auch wurde das „Schoggi-Adventure“ besucht. In kleinen Gruppen sassen wir in Waggons und wurden rumchauffiert. Den Weg der Kakaobohne zur feinen Schokolade durften wir miterleben. Zum Abschluss des gelungenen Tages genossen alle eine feine Glace. Allen engagierten Schüler/-innen ein grosses Dankeschön.