Adieu und Dank auf dem Bauernhof Grämlis

Das Landwirtepaar, Josef und Marie-Theres Heer, hat auf dem Grämlishof 22 Jahre lang SchuB angeboten. (Schule auf dem Bauernhof)

In dieser langen Zeit hatten sie ungefähr 500 Kindergarten- und Schulklassen auf ihrem Hof zu Besuch. Mit viel pädagogischem Geschick, breitem Wissen und inniger Verbundenheit und Freude für ihren Hof und die damit verbundene Arbeit, haben sie unzähligen Kindern unvergessliche Erlebnisse ermöglicht. Das Besuchsangebot konnte von den Lehrpersonen für ihre Klassen das ganze Jahr über gebucht werden. Auf dem Hof gab es immer etwas Interessantes zu erleben und zu erfahren, sei es beim Kennenlernen und Füttern der Tiere, oder bei der Apfelernte und beim Mosten für Jüngere Kinder oder beim Analysieren des Bodens für die Oberstufe.

Bei jedem Besuch gehörte ein leckeres Znüni mit hausgebackenem Zopf und Most oder Milch dazu. Gemütlich machen konnten es sich die Besucherinnen und Besucher jeweils auf dem liebevoll hergerichteten Strohsofa auf der Heubühne.

Im Frühling 2018 werden Josef und Marie-Theres Heer nun in Pension gehen. Grund genug den beiden noch einmal ein grosses Dankeschön zu sagen. Am 15. November war der Mosttermin des Kindergartens Hofmatt zugleich der letzte SchuB-Anlass auf dem Grämlis.

Als Dankeschön für ihren langjährigen Einsatz, auch für die Horwer Schulen, hat an diesem Tag eine Delegation von Kindern und Lehrpersonen das Landwirtepaar überrascht.

Die Klassen der Hofmattkindergärten, Neumatt, Steinen 1 und Allmend, sowie die 1. Primarklasse Hofmatt 1a bildeten für sie einen Spalier, durch den das Paar auf den Hofplatz schreiten durfte. Marie-Therese und Josef Heer wurden richtig gefeiert, mit verschiedenen bauerntypischen Liedern besungen, mit Blumen und Wein und einem herzlichen Applaus der Kinder beschenkt.

Josef und Marie-Theres, Euer Einsatz war einzigartig!

Die Schule Horw und alle Kinder danken Euch von ganzem Herzen und wünschen Euch für Eure Zukunft nur das Beste.