Mosten auf dem Grämlishof, Kindergarten Seefeld

Bei neblig, kaltem Wetter durften wir ein tolles Erlebnis geniessen. Für dieses Jahr schüttelte der Bauer vom Grämlishof die Äpfel fast zum letzten Mal vom Baum. Emsig wurden diese von den Kindergartenkindern eingesammelt, transportiert und gewaschen. Auch das „Taxifahren“ über’s Land war lustig und machte allen riesig Spass! Zum Glück konnten wir uns beim „Äpfelstampfen“ und an der Apfelmostpresse betätigen, so dass uns diese körperliche Aktivität einwenig aufwärmen konnte. Der selbstgemachte Apfelsaft schmeckte dann herrlich und natürlich wurde auch der frisch gebackene Zopf, welcher die Bauersfrau früh morgens für uns gebacken hatte, genüsslich verspiesen. Nachdem auch die Kühe noch etwas von den Apfelresten bekommen hatten, war es für uns Zeit, den Heimweg anzutreten. Der Familie Heer gehört ein grosses Dankeschön für ihr Engagement, welches uns in bester Erinnerung bleiben wird.