MINT-Projektwoche MST2

Die Projekttage der Mittelstufe 2 im Schulhaus Mattli fanden vom 30. Mai bis 3. Juni statt. In dieser Woche hatten die Kinder die Chance sich in einem spezifischen Themenbereich zu vertiefen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Auswahl zwischen Elektrizität, Magnetismus und Robotik.

Nebst den spannenden Experimenten und vielen interessanten Informationen im Schulzimmer gingen alle Klassen am Donnerstag, 2. Juni ins Technorama. Wir können auf eine eindrucksvolle und erlebnisreiche Woche zurückblicken und danken allen Lehrpersonen für die Organisation der außergewöhnlichen Woche.

Hier noch einen Eindruck vom Ausflug ins Technorama einer Schülerin aus der 5. Klasse:

«Am Donnerstag dem 2. Juni fuhren wir (5a, 6a und 6b) um 8.00 Uhr los. Die Reise war lange, denn wir hatten Stau und wir kamen dann um 09.55 Uhr an. Wir assen unser Znüni und gingen in das wohlverdiente Technorama. Wir schlossen die Kleider-Fächlein zu. Nun empfing uns eine nette Mitarbeiterin und erklärte uns eine optische Täuschung. Danach gingen wir in unsere Grüppchen und erkundeten das grosse Gebäude und erledigten unseren Auftrag. Danach gingen wir alle zur Blitz-Show! Nach der Show gingen wir in den grossen Park. Der Park hatte einen Springbrunnen, Spielplätze, Teiche, Erfindungen und einen riesigen «Cube», der sich mit Wasser füllen konnte. Genauer gesagt waren es 5’000 Liter und dann platschte regelmässig alle 20 Minuten das Wasser von 20 Metern Höhe hinunter. Wir assen dann zusammen. Nach dem Essen entdeckten wir den Park. Danach ging jede Klasse in einen Workshop. 5a Biologie, 6a Physik und 6b hatte Chemie. Danach sind wir in den Car gestiegen und haben es uns gemütlich gemacht. Wir durften einen Film schauen. Um 16.30 Uhr kam der Car an und alle gingen fröhlich nach Hause.» Loana, 5. Klasse