Samariterkurs Unterstufe Mattli

Am 2.6.2022 hatten wir Unterstufen-Klassen des Schulhaus Mattli Samariter-Kurs. Vier Samariter waren bei der 1. und 2. Primarklasse.

Wir hatten viel neue Informationen erhalten. Zum Beispiel haben wir die Rettungsnummern oder die Samariter-Ampel gelernt. Es war sehr spannend. Wir haben auch gelernt, wie man sich verhalten soll, was man bei einem Unfall machen muss oder wie die Seitenlage geht. Wir hatten vier verschiedene Gruppen, rot, orange, gelb, grün. Wir sind von Posten zu Posten gegangen und konnten sehen, wie ein Verband richtig gebunden wird. Oder man durfte jemandem aus der Gruppe mit einer Verletzung verarzten. Die Samariter hatten 4 -5 Puppen dabei. Wir durften an den Puppen eine Herzmassage machen und viele andere Dinge.

Wir hoffen, dass alle Kinder etwas mit nach Hause genommen haben, haben es einen ganz tollen Tag gefunden und danken ganz besonders den Lehrerinnen und den vier Samaritern! Mina, Maurus und Svea