Der 5. Schweizer Vorlesetag ist am 18. Mai

Vorlesen macht genau so Spass wie Geschichten hören. Es bedeutet gemeinsam eintauchen in eine Fantasiewelt.

Die Kindergartenkinder kamen über den Pausenplatz und gemeinsam sind wir in den Kindsgi Bachstrasse gelaufen. Alle waren noch etwas zurückhaltend. Schnell haben wir die Kids in kleine Gruppen eingeteilt und schon gings los. Mit viel Freude und Eifer begannen die 3. Klass-Kinder ihre Geschichten vorzulesen. Von «Björn dem Büffelschaf», «Karni und Nickel», «Chamäleon Napoleon», «der Fledermaus Fledolin», «Elmar»  und von «einem Zebra als Ehrengast» haben die Schülerinnen und Schüler vorgelesen. Alle hörten mit grossen Augen, gespitzten Ohren und zum Teil offenen Mündern zu. Es wurden viele Fragen gestellt. Warum das Chamäleon die Farbe wechseln kann? Oder ob ein Fuchs echt Kaninchen frisst, wenn er dazukommt? Was Elmar denn gemacht hat, dass er so farbig ist? Die Vorlesenden haben den Zuhörenden auch Fragen gestellt und so die Geschichten noch erklärt.

Nach der Geschichtenrunde durften alle gemeinsam spielen. Gross und Klein hatten Spass und konnten sich fröhlich vergnügen. Herzlichen Dank, dass wir vorbeikommen durften.