Besuch im Bundeshaus

Traditionsgemäss besuchen die 3. Sek.-Klassen das Bundeshaus in Bern. Am 10. Mai war es wieder soweit.

Zuerst stand ein spannender Besuch im Museum für Kommunikation auf dem Programm. Jeder Schüler bekam einen kleinen Chip, mit welchem man unter anderem Fotos oder Briefmarken mit seinem Gesicht drucken konnte. Das Museum ist sehr abwechslungsreich gestaltet und man konnte viele Sachen ausprobieren und auf spielerische Weise kennenlernen.

Nach dem Museumsbesuch war schon später Nachmittag und unsere Klassen machten sich auf den Weg zum Bundeshaus. Dort war erst einmal Zeit, für ein kleines Fotoshooting. Bevor wir in das Bundeshaus eintreten durften, mussten wir noch durch einen Security-Check.

Unsere Klassen durften bei einer Debatte des Nationalrates zusehen. Leider war das Thema für uns Schüler/-innen wenig spannend, aber die Stimmung konnte hautnah miterlebt werden. Es wurden Reden gehalten, E-Mails geschrieben, die Zeitung gelesen und Diskussionen geführt. Der Gong hat jeweils wieder angezeigt, dass es Zeit war für die nächsten Abstimmungen.

Nachdem wir eine Stunde aufmerksam zuschauten, durften wir Frau Wismer-Felder und Herr Michael Töngi in einem separaten Raum für eine Fragestunde treffen. Zum Abschluss haben wir noch die Kuppelhalle besichtigt, wo uns Bundesrat Ueli Maurer noch ein «Grüezi mitenand» zusprach. Es war ein spannender und lehrreicher Tag, der uns einen direkten Einblick in die Demokratie ermöglicht hat.