Тепле привітання! – Herzlich willkommen!

So stand es zur Begrüssung der sechs ukrainischen Flüchtlingskinder, die hier in Horw in Gastfamilien leben, an den Zimmertüren, als sie Ende März ein erstes Mal ihr Schulzimmer in der Palazzine betraten.

Gross sind die Altersunterschiede bei den Kindern, aber für alle galt und gilt das gleiche Ziel: Deutsch lernen!

Horw hat sich für die Schaffung einer Auffangklasse entschieden, was sich als gute Lösung herausstellte. Die Gemeinsamkeit einer eigenen Klasse bot den Kindern die anfänglich nötige Sicherheit und Geborgenheit. Die Kinder lernten intensiv deutsch und schon bald wurden in den Pausen erste Kontakte mit den anderen Kindern aus dem Schulhaus Allmend geknüpft. Es war sehr schön zu sehen, wie offen und hilfsbereit die anderen Kinder und Klassen die ‘Neuen’ aufgenommen haben. So konnten die Flüchtlingskinder z. B. auch an der Projektwoche des Schulhauses Allmend teilnehmen. Allen Lehrpersonen an dieser Stelle einen herzlichen Dank für die Offenheit und Unterstützung.

Nur deutsch lernen von morgens bis abends ist aber sehr anstrengend und Abwechslung von Nöten. So wurde auch immer mal wieder gesungen, gespielt, gebastelt und gemalt. Auch das Erkunden der nahen Umgebung oder Besuche im Einkaufsladen gehörten dazu.

Ab Mitte Juni werden nun alle Kinder in die passende Regelklasse integriert und nur noch für einen Halbtag pro Woche für den Deutschunterricht zurück in die Palazzine kommen.

Всього найкращого на майбутнє! Alles Gute für die Zukunft!