Schreibbüro, Traum-Ecke und Co.

Wenn Kinder selbstgesteuert arbeiten, ist die Motivation meist besonders hoch, daher wird immer wieder in der Unterstufe Hofmatt eigene Lernzeit eingebaut.

So haben wir im Bereich «Schreiben» unser Schulzimmer während der letzten 6 Wochen in verschiedene Bereiche unterteilt: Wir hatten ein Schreibbüro, ein Überarbeitungszimmer sowie eine Denk-/Ideen-/Träume-Ecke. Damit sich die Kinder «echt» vorkamen, durfte man sich auch mit kleinen Utensilien verkleiden. Es war toll, wie motiviert alle schrieben und überarbeiteten und meist enttäuscht waren, wenn wieder Aufräumzeit war.

Hier einige Sätze dazu von der Klasse 2a:

«Im Schreibbüro schreibt man eine Geschichte. Wir durften auswählen, welche Geschichte wir schreiben wollten. Es gab Geschichten mit zwei Figuren aus einem Ideennetz, 6 Satz-Geschichten. Und man konnte einen Steckbrief über Wiu und Bleuel schreiben und einen Comic machen. Wir haben auch eine Geschichtenmappe gebastelt, wo man die Geschichten hineintut. Und wir hatten ein Überarbeitungszimmer, das war richtig cool.