Schulhausfamilienanlass Kick-off

Nach zwei Jahren Pause dürfen wir uns wieder treffen in unseren Schulhausfamilien. Aus jeder Klasse mindestens ein Kind sind alle Kinder buntgemischt in 14 Tierfamilien eingeteilt. Es gibt Löwen, Pinguine, Füchse, Elefanten und noch einige mehr.

Nach der Pause besammelten wir uns auf dem Pausenplatz, Zwei Lehrerinnen begrüssen die Kinder. Eine Torte und eine «grosse 70» werden in die Mitte gelegt. Was das wohl soll? Ja natürlich,.. unser Schulhaus ist siebzig Jahre alt. Gut es ist etwas in die Jahre gekommen und viel zu klein, aber wir fühlen uns trotzdem ganz wohl. Das richtig grosse Fest kommt noch. Nach den Osterferien werden wir gemeinsam eine Projektwoche erleben und am Schluss eine tolle, musikalische, tänzerische, trommelnde Aufführung auf die Beine stellen. Wir freuen uns.

Gemeinsam singen wir das Allmend–Lied, anschliessend gehen alle in das Schulzimmer ihres «Leittiers».  Die Lehrperson stellt sich vor, und die Kinder lernen sich gegenseitig kennen. Jede Gruppe schreibt auf zwei Papier-Ballons, was sie an unserer Schule schätzen. Es werden verschiedene Spiele gespielt, z. B. Lotto, Wer bin ich, Ping-Pong-Bälle transportieren mit Löffeln, Tabu, Montagsmaler etc. Nach einer vergnügten Stunde gilt es noch ein möglichst fröhliches Gruppenfoto zu knipsen. Um 11:35 Uhr treffen sich alle Schulhausfamilien auf dem Pausenplatz. Von oben wird nun zum Abschluss noch einmal ein Foto gemacht.