Klasse 2a besucht Sternwarte in Luzern – Exkursion zum NMG-Thema

Es ist ein kalter Abend im März. Dick eingehüllt macht sich die Allmend-Klasse von Renate Epper und Lukas Bühler auf den Weg nach Luzern, um dort die Sterne zu beobachten. 

Während rund 4 Wochen haben die Kinder sich vorher im Unterricht mit dem Thema Sterne und Planeten beschäftigt. Durch Experimentieren, Forschen und Beobachten konnten sich die Schülerinnen und Schüler viel Wissen aneignen. Die Sternwarte ist ein perfekter Abschluss des NMG-Themas. 

Die Kinder staunen, wie nah einem die Sterne und der Mond plötzlich sind. Durch die verschiedenen Teleskope scheinen die Himmelskörper klar. Imposant vor allem ist, wie der Mond mit seinen vielen Kratern übersät ist.  Herr Lang, der Experte, konnte die vielen Fragen der Schüler gut und erklärend beantworten.  Die Kinder hatten viel Freude beim nächtlichen Besuch der Sternwarte. 

Beeindruckend war es – eine sternenreiche Exkursion!