Theateraufführung: «Es klopft bei Wanja in der Nacht» von Tilde Michels

In einer kalten Winternacht pochen nacheinander ein Hase, ein Fuchs und ein Bär an Wanjas Tür. Alle drei frieren so stark und möchten gerne an die Wärme. Sie versprechen einander nichts zuleide zu tun. Ob das wohl gut geht?

In Wanjas gemütlichem Haus, nahe beim wärmendem Ofenfeuer, dürfen sie die stürmische Winternacht verbringen. Als Wanja am nächsten Morgen aufwacht, ist er nicht sicher, ob er das alles nur geträumt hat. Bis er die Spuren vor seiner Hütte sieht.

Nachdem die Kindergartenkinder vom Kindergarten Steinen 2 das Bilderbuch «Wanja» gehört hatten, liessen wir sie in die verschiedenen Rollen schlüpfen. Wie in einem richtigen Theater durften die Kostüme und die Kulisse nicht fehlen. Leider aber fehlten – wegen den Coronamassnahmen – die Eltern der kleinen Schauspieler. Damit wir doch Zuschauer hatten und dass jedes Kind eine Rolle spielen oder Musik machen konnte, spielten wir das Ganze dreimal. Die Gspändli machten jeweils am Schluss den Darsteller/-innen liebe Komplimente und applaudierten zünftig. Schön, dass wir mit diesem Blogbeitrag nun nochmals «Zuschauer» haben.