Chips-Fabrik im Schulhaus Allmend

Wir Schüler der Klasse 3a im Schulhaus Allmend hatten in den letzten Wochen das Thema Kartoffeln.

Gelernt haben wir Folgendes:

  • Welche Inhaltsstoffe hat eine Kartoffel? (1)
  • Wer hat die Kartoffel nach Europa gebracht? (2)
  • Wer hat die Kartoffeln zuerst angebaut? (3)
  • Wie funktioniert die Produktion von Chips?

Am Donnerstag 3.2.22 haben wir Chips gemacht. Als erstes durfte die Gruppe Herr Nilsson Chips machen. Dann durfte die Gruppe kleiner Onkel Chips machen. Wir haben als erstes Scheiben geschnitten. Dann haben wir alle Kartoffelscheiben mit Öl und Gewürz bestrichen. Dann schoben wir es in den Backofen. Nach 15 Minuten im Backofen waren sie fertig. Manche waren verbrannt und manche waren perfekt. Die meisten Chips waren nass, weil zu viel Öl drauf war.

Lösungen: 1) Stärke, Wasser, Eiweiss und Vitamine; 2) spanische Seefahrer; 3) die Inkas Blog von Yann und Robin