«Hallo Samichlaus, schön durften wir dich besuchen»

«Ech gseh öpis!» «Log emol, det vore im Wald stohd är.» «Hallo Samichlaus!» Dies hörte man am Mittwoch, 01. Dezember und Freitag, 03. Dezember öfters, wenn man im Grämliswald unterwegs war.

Aufgeregt, zappelig und mit strahlenden Augen liefen die Horwer Kindergartenkinder in den Wald. Es stand ihnen ein ganz besonderer Morgen bevor. Sie durften den Samichlaus besuchen. Dieser wartete bereits gespannt am wärmenden Feuer und begrüsste die Kinder mit Glockengeläut.

Der Samichlaus erzählte ihnen von seinem langen Weg nach Horw, dass sein Esel einfach zu kalt und der Ruprecht noch zu viel zu tun hatte, um ihn zu begleiten. Dennoch nahm er gerne den Weg auf sich, um den Horwer Kindergärten eine Freude zu machen. Diese Freude spürte man trotz Eiseskälte sehr bei den Kindern, vor allem als es darum ging, das einstudierte Lied oder den geübten Vers vorzutragen. Stolz sangen die Kinder vom Trippeln des Esels, wie sich der Samichlaus am morgen früh im Winterwald aufwärmt oder fragten ihn, was er das ganze Jahr durch macht. Diese Freude entging auch dem Samichlaus nicht und wurde mit viel Lob anerkannt. Nicht nur dafür wurden die Kinder gelobt, sondern auch für ihre Stärken. Sie wurden sogar ermutigt, weiter so fleissig zu sein.

Natürlich durften am Schluss eines spannenden Samichlausbesuches die gefüllten Samichlaussäckli nicht fehlen. Glücklich und zufrieden kehrten die Kindergartenkinder zurück. Passender konnte es ein Kind nicht beschreiben als mit den Worten: «Es war so schön, dass wir den Samichlaus treffen konnten.»