Zweiter Schulhausfamilienmorgen – Mattli goes green

Am vergangenen Dienstag- und Mittwochmorgen hatten die Kinder aus dem Mattlischulhaus ihren zweiten Schulhausfamilienmorgen zum Thema «Mattli goes green». Im Rahmen dieses Morgens ging es vor allem um das Thema Upcycling. Die Wiederverwertung von Abfallprodukten oder sonstigen nutzlosen Gegenständen ist im Trend. Beim Upcycling wird das vorhandene Material für die Schaffung neuer Produkte verwendet, die Qualität wird erhöht und das ursprüngliche Abfallprodukt landet somit nicht im Müll. Von der 1. bis zur 6. Klasse wurde fleissig gebastelt und aus alt wurde neu.

Hier ein kleiner Eindruck aus der 5. Klasse von Frau Rosa:

«Am Mittwoch, 10.11.2021 war wieder Schulhausfamilie. Unser Schulhausmotto ist «Mattli goes green». An diesem Tag hatte das ganze Schulhaus etwas zum Thema Upcycling gemacht. Die 5. und 6. Klassen haben zum Beispiel aus einem alten T-Shirt eine super Tasche gemacht. Dann sind wir in das Klassenzimmer von Frau Gloggner und Frau Post gegangen und haben dort aus PET-Flaschen ein Spiel gebastelt. Zum Schluss haben wir im Schulzimmer von Herrn Willi einen Kerzenständer aus Korkzapfen gemacht. Es war super cool!» Helena, Stella & Ela